In der Psychologie gibt es einen Effekt, der als „selbsterfüllende Prophezeiung“ bezeichnet wird. Dieser Effekt besagt, dass unsere Erwartungen und Überzeugungen über eine Person oder eine Situation dazu führen können, dass sich diese Erwartungen tatsächlich erfüllen. Mit anderen Worten: Das, was wir von anderen Menschen erwarten, beeinflusst ihr Verhalten und ihre Entwicklung. Dies gilt insbesondere für Kinder, aber auch für Erwachsene im Berufsalltag oder im sozialen Leben mit Freunden.

Die Wirkung auf Kinder

Kinder sind besonders anfällig für selbsterfüllende Prophezeiungen. Wenn wir als Eltern, Lehrpersonen oder Betreuungspersonal hohe Erwartungen an sie haben und ihnen zutrauen, erfolgreich zu sein, werden sie eher ihr Bestes geben, um diese Erwartungen zu erfüllen. Wenn wir jedoch niedrige Erwartungen haben und ihnen das Gefühl geben, dass sie nicht fähig sind, werden sie wahrscheinlich weniger motiviert sein und sich weniger anstrengen. Beispiele für selbsterfüllende Prophezeiungen bei Kindern können sein, dass sie gute Schüler werden, wenn wir ihnen zutrauen, intelligent und engagiert zu sein, oder dass sie sich schlecht benehmen, wenn wir ihnen das Gefühl geben, dass sie unkontrollierbar sind.

Plane und priorisiere

Eine effektive Methode, um die Aufschieberitis zu bekämpfen, ist die Planung und Priorisierung deiner Aufgaben. Setze dir klare Ziele und teile deine Aufgaben in kleinere, überschaubare Schritte auf. Erstelle einen Zeitplan und halte dich daran. Priorisiere die wichtigsten Aufgaben und erledige sie zuerst. Wenn du einen klaren Plan hast, fällt es dir leichter, dich zu motivieren und die Aufgaben anzugehen.

Was tun gegen selbsterfüllende Prophezeiungen?

Um selbsterfüllende Prophezeiungen zu durchbrechen, ist es wichtig, sich der eigenen Erwartungen und Überzeugungen bewusst zu sein und diese gegebenenfalls anzupassen. Anstatt Kinder aufgrund ihrer Fehler oder Schwächen negativ zu bewerten, sollten wir ihre Stärken und Fortschritte betonen. Indem wir ihnen Vertrauen und Unterstützung geben, können wir ihre Motivation und Leistungsfähigkeit steigern. Eltern, Lehrpersonen und Betreuer spielen eine wichtige Rolle bei der Steigerung der Motivation und Leistungsfähigkeit von Kindern. Hier sind einige Möglichkeiten, wie sie dies erreichen können:

Hohe (realistische!) Erwartungen haben

Indem Eltern, Lehrpersonen und Betreuer hohe Erwartungen an die Kinder haben und ihnen zutrauen, erfolgreich zu sein, können sie ihr Selbstvertrauen stärken und sie dazu motivieren, ihr Bestes zu geben. Indem sie ihnen zeigen, dass sie an ihre Fähigkeiten und ihr Potenzial glauben, können sie ihnen den Ansporn geben, ihre Ziele zu erreichen.

Positive Verstärkung

Lob und Anerkennung für die Anstrengungen und Fortschritte der Kinder sind äusserst wichtig. Indem Eltern und Lehrpersonen die Leistungen der Kinder würdigen und ihre Stärken betonen, können sie ihr Selbstwertgefühl steigern und ihre Motivation fördern. Es ist wichtig, das Lob spezifisch und ehrlich zu gestalten, um die Kinder zu ermutigen.

Förderung von Eigenverantwortung

Kinder sollten ermutigt werden, Verantwortung für ihr eigenes Lernen und ihre Entwicklung zu übernehmen. Indem sie ihnen die Möglichkeit geben, Entscheidungen zu treffen, Probleme zu lösen und ihre eigenen Ziele zu setzen, werden sie in ihrer Selbstständigkeit gestärkt. Dies kann ihre Motivation steigern und ihre Leistungsfähigkeit verbessern.

Unterstützung bieten

Kinder benötigen Unterstützung und Anleitung, um ihre Ziele zu erreichen. Eltern, Lehrer und Betreuer sollten ihnen dabei helfen, klare und realistische Ziele zu setzen und ihnen die notwendigen Ressourcen und Werkzeuge zur Verfügung zu stellen. Durch die Bereitstellung von Unterstützung und Hilfe können sie den Kindern helfen, Hindernisse zu überwinden und ihre Leistungsfähigkeit zu steigern.

Interesse zeigen

Es ist wichtig, dass Beziehungspersonen ein echtes Interesse am Wohlergehen und den Aktivitäten der Kinder zeigen. Indem sie sich für ihre Interessen, Hobbys und Erfahrungen interessieren, können sie eine positive Beziehung aufbauen und die Motivation der Kinder stärken.

Fehler als Lernchancen betrachten

Kinder sollten ermutigt werden, aus Fehlern zu lernen und sie als Teil des Lernprozesses zu akzeptieren. Anstatt sie für Fehler zu bestrafen oder zu kritisieren, sollten Eltern, Lehrpersonen und Betreuer ihnen helfen, aus ihnen zu lernen und Strategien zu entwickeln, um besser zu werden. Dies kann ihre Motivation und Leistungsfähigkeit verbessern, indem sie ihnen zeigen, dass Fehler normal sind und dass sie immer Raum für Verbesserungen haben.

Fazit

Die selbsterfüllende Prophezeiung kann einen erheblichen Einfluss auf die Entwicklung von Kindern haben. Es ist daher von grosser Bedeutung, positive Erwartungen zu setzen, an das Potenzial der Kinder zu glauben und sie zu ermutigen, ihr Bestes zu geben. Durch die Anwendung von positiver Verstärkung, den Glauben an das ungenutzte Potenzial und die Förderung von Selbstreflexion können Eltern und Erzieher dazu beitragen, dass aus Kindern genau das wird, was sie ihnen zutrauen – starke, selbstbewusste und erfolgreiche Individuen.